Kletterwand

Das Klettern ist ein toller Sport für Jung und Alt. Auf gesunde Art und Weise wird beim Klettern die gesamte Muskulatur gestärkt. Kraft und Ausdauer verbessern sich bei diesem Sport kontinuierlich. Auch das Selbstbewusstsein steigt mit der Bewältigung jeder Klettertour ein wenig an. Damit das Klettern von Anfang an zu einem Erfolgserlebnis wird, solltest Du allerdings einiges beachten. Wichtig für ein sicheres und erfolgreiches Klettertraining ist es vor allem, dass Du als Anfänger durch kompetentes Personal in die Sicherungstechniken des Kletterns eingewiesen wirst. Nur wer diese Techniken kennt, kann gefahrenlos auch in großen Höhen klettern. Deshalb sollte jeder Anfänger die Angebote der Kletterhallen wahrnehmen und mindestens einen Grundlagenkurs besuchen. Mehr zum Thema Kletterkurse erfährst Du im Abschnitt “Einstieg ins Klettern”. Dieser Text möchte aber nicht nur die wichtigsten Hinweise zum sicheren Klettern zusammenstellen, sondern Dir einfach Appetit auf diesen wunderbaren Sport machen. Deshalb geht es am Anfang erst einmal darum, was Dir das Klettern bringt und warum das Klettern für Jedermann eine echte Bereicherung ist. Viel Spaß beim Lesen und beim Klettern!

Kletterwand
Klettern

Beim Klettern wird der gesamte Körper trainiert. Alle Muskelgruppen von den Fingerspitzen bis in die Füße werden bei diesem vielseitigen Sport gefordert. In der Kletterhalle sorgen verschieden schwierige Kletterstrecken für eine kontinuierliche Steigerungsmöglichkeit der Ausdauer. Auch die psychologische Wirkung des Kletterns ist nicht zu unterschätzen. Das kontrollierte Bezwingen der Herausforderungen in der Kletterhalle und das Überwinden der Scheu vor Höhe stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung. Das Klettern ist deshalb nicht nur ein toller Sport für ambitionierte Sportler, die ihre Ausdauer und Fitness stärken möchten. Auch eher ängstliche Menschen finden hier die ideale Möglichkeit, sich auf sichere Weise selbst zu übertreffen und die eigenen Grenzen schrittweise zu erweitern.

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